Ostfriesland/Wangerland

Tja, wie sind wir auf Ostfriesland gekommen? Der Reiz der Nordsee war es nur bedingt, denn Nordsee ist für mich in erster Linie die Niederländische Küste mit weitläufigen Dünen, Sandstränden, Wellen, gelben Nummernschildern und Friteusengeruch. Aber diesmal sollte es auch weniger der typische Strandtrip ans Meer werden, diesmal war es eine Fahrradtour. Und dafür ist die Ostfriesische Nordseeküste ideal.

Besser_mit_dem_Rad_zum_StrandUnd wie kommt man auf die Idee mit dem Fahrrad?

Ein Arbeitskollege vom Lebensabschnittsgefährten überlegte laut und fragte, ob wir nicht Lust hätten, ihn und seine Freundin im Irland-Urlaub zu besuchen. Zwar waren wir nicht abgeneigt und hätten es auch gemacht, aber der Freundin ging es nicht so gut, weswegen sie lieber alleine bleiben wollte. Einmal angefixt wollten wir unbedingt Anfang August einen Kurztrip machen. Da unser Tigerkatzitatzi nicht länger als drei Tage alleine bleiben kann, ist ein richtiger Urlaub immer schwierig zu planen. Wir suchten also nach einem geeigneten Ziel, hatten kurz Norwegen in Erwägung gezogen, uns dann aber doch für einen etwas sparsameren Trip entschieden, da ich ja gerade erst einen neuen Job angefangen habe. Nach langem Suchen und Überlegen kam mir dann DIE Idee: eine Radtour an der Nordseeküste entlang von Norddeich nach Wilhelmshaven. Ich hatte mir ja erst im Juni ein neues Fahrrad gekauft und das wollte Auslauf. Der Lebensabschnittsgefährte durfte in der Mittagspause beim Essen noch kurz darüber nachdenken, bevor er mir zustimmt, nachmittags habe ich die Einzelheiten ausgearbeitet und abends wurde gebucht.

ostfriesland wartet auf dich

komoot hat eine eigenartige Vorstellung von der Topographie Ostfrieslands. Eigentlich braucht man ja nicht wirklich eine Karte für die Route, denn an der Küste entlang zu fahren, schaffen sogar Menschen, deren Orientierungssinn ähnlich ausgeprägt ist wie der eines Bleistifts. Aber da wir ungefähr wissen wollten, wie lang die einzelnen Abschnitte sind, um das jeweilige Tagespensum zu planen, war es nicht schlecht, eine Route zu erstellen. Und so stand die Reiseroute Darmstadt – Norddeich – Minsen – Wilhelmshaven – Darmstadt dann auch schnell fest und ein paar Sehenswürdigkeiten wurden auch noch eingeplant.

Übrigens ist die Strecke Teil der 6200 Kilometer langen North Sea Cycle Route, die in Belgien, den Niederlanden, Deutschland, Dänemark, Schweden, Norwegen und Großbritannien an der Nordseeküste entlang führt. Vielleicht schaffen wir die übrigen 6100 Kilometer ja auch noch in diesem Leben. ;)