Wir mussten morgens früh aufstehen. Die Fähre fuhr um 8 Uhr ab, eine Stunde vorher war Check-in. Die Frühstückszeit im Hotel begann um 06:30 Uhr. Wir stellten den Wecker auf 05:30 Uhr, damit wir rechtzeitig fertig waren. Der Herr Lebensabschnittsgefährte bemühte die Senseo und machte mir erstmal Kaffee. Nachdem ich den getrunken hatte, quälte ich […]

Um 5 Uhr am nächsten Morgen wurde ich wach. Der Seegang war auf dieser Fahrt insgesamt etwas stärker als beim letzten Mal, aber immer noch weit entfernt von „schlimm“. Am frühen Morgen ging ein Rattern und Zittern durch das ganze Schiff. Ich war wach und offensichtlich halbwegs ausgeschlafen, ich konnte nämlich nicht wieder einschlafen. Um […]

Frau dark* und der Herr Lebensabschnittsgefährte sitzen am 2. Weihnachtsfeiertag seufzend beim Frühstück: „Norwegen …“ Frau dark* tippt auf ihrem Smartphone herum, der Lebensabschnittsgefährte räumt den Tisch ab und sucht seine Klamotten zum Duschen heraus. „Guck mal, wir könnten nach Kiel fahren, von dort mit der Fähre nach Göteborg und dann an der Küste entlang […]

Unser Jahrestag stand bevor und wir hatten überlegt, wie wir den Besuch bei unserem Schloss dieses Mal gestalten wollten. Da wir mittlerweile recht viel mit den Fahrrädern und unserem Zelt unterwegs sind, kam uns die Idee, durchs Mittelrheintal zu radeln soweit wir kommen, auf einem Campingplatz zu übernachten und am nächsten Morgen mit dem Zug […]

Nach einer Erholungspause für unsere Füße zogen wir uns wieder an und gingen an Deck. Das Ablegen und Wenden wollten wir nicht verpassen. Und ich hatte ja noch etwas nachzuholen: Ich wollte noch sehen, wie das Schiff unter der Älvsborgsbron durch fährt. Aber zunächst mal das Ablegen, das war spannend genug, denn ablegen und wenden […]

Die Nacht war unruhig. Mir fehlte bei jedem Aufwachen die örtliche und zeitliche Orientierung. Auf den anderen Fähren, mit denen wir bisher gereist waren, konnte man auf dem Fernseher in der Kabine immer auf der Karte sehen, an welcher Position das Schiff sich gerade befand. Hier auf der Stena Scandinavica gab es so eine Karte […]

Dieses Mal war der Start unserer Reise etwas entspannter als sonst. Entgegen den üblichen Gepflogenheiten hatten wir einen Zug um 10:24 Uhr gebucht. Aufstehen, in Ruhe Kaffee trinken und frühstücken, das war selbst für die Katze neu. Um den Zeitpunkt der Abfahrt keinesfalls zu verpassen, wartete das Katertier den ganzen Morgen neben dem Koffer. Um […]

Im Terminal war die Hölle los! Alles war voller lauter, schnatternder, Bier trinkender Norweger. Es war etwa 12:30 Uhr und die tranken hier ihr Bier, ganz normale Leute wie du und ich. Als eine Lautsprecher-Durchsage ertönte, dachte ich, es wäre endlich so weit. Aber die Stimme quasselte und quasselte und quasselte und hörte gar nicht […]

Der Aufenthalt im Terminal der Reederei fühlt sich an wie am Flughafen. Man bekommt einen Boarding-Pass und muss in der Halle auf das Boarding warten. Um kurz nach 13 Uhr war es soweit, wir durften endlich das Schiff betreten! Ich war total aufgeregt! Dabei hat man gar nicht das Gefühl, auf einem Schiff zu sein. […]

Der zweite Tag unseres Mainhattan-Weekends war der eigentliche Anlass für das 3-Tage-Ticket des RMV: Ich hatte über ein Gewinnspiel bei Facebook eine Fahrt für vier Personen mit dem #muhboot auf dem Main gewonnen! Als erstes wurde das darkinchen ins sonnige Südhessen beordert, denn diese muss bei Milka unbedingt dabei sein. Die Vierte im Bunde war […]