Spaziergänge im Februar 2022

Im Februar waren wir gar nicht so oft unterwegs. Das Wetter war oft trüb, manchmal gings mir nicht gut und es fehlte an Motivation.

Am 2. Februar waren wir nicht im Park, da sind wir stattdessen zum Briefkasten gegangen. An sich eher nicht so spannend, aber bei der Gelegenheit habe ich zum ersten Mal in diesem Jahr einen Rotmilan gesehen. Im Frühjahr und Sommer kann man fast täglich beobachten, wie einer über dem Park kreist und auch ganz häufig über unser Haus hinweg fliegt. Die Vögel sind toll! Was man von meinem Photo nicht gerade behaupten kann, aber besser ging es mit dem Smartphone nicht. Einen Eisvogel habe ich ebenfalls gesehen und gehört, aber der war zu schnell zum knipsen.

Rotmilan am 2. Februar

Ein besonderes Erlebnis hatten wir am 7. Februar. Der Wasserstand war ziemlich hoch, so dass neben dem Weg im Park ein hochwasserbedingter Tümpel zu sehen war. Und da aus dem Schilf flogen plötzlich zwei Kraniche auf!

Ich hätte nicht gedacht, dass die im IGA-Park landen.

Von der Brücke aus, die in den IGA-Park führt, kann man die Orion an ihrem Liegeplatz im Rostocker Hafen sehen. Ich hoffe, dass ich es mitbekomme, wann das Schiff ausläuft, denn ich würde gerne noch einmal Photos aus der Nähe machen und ihr einen eigenen Beitrag widmen.

Orion im Port Rostock

Am 20. Februar waren wir morgens an der Ostsee.

Es hatte die Tage zuvor wie aus Eimern geschüttet, entsprechend sah der Parkplatz aus.

Parkplatz unter Wasser

Und zum Schluss gibt’s wie immer das Geknipse vom Lebensabschnittsgefährten.