Sonntagsausflug nach Rerik

Mir geht es in letzter Zeit ziemlich oft ziemlich mies. Viel unternehmen kann ich nicht. Mein Reizdarmsyndrom quält mich und noch ein paar andere Dinge. Da ist so ein Vormittag an der Ostsee, ein bisschen spazieren gehen, auf einem schönen Parkplatz im Camper sitzen und Mittagessen, Füße hochlegen, Podcast hören, Wind um die Nase wehen lassen usw. immer sehr erholsam. Und bei der Gelegenheit wollen wir das Streaming-Setup testen für unsere bevorstehende Norwegenreise.

Auf der Straße

Unser Ziel war eigentlich der Strandparkplatz Kägsdorf, aber irgendwie wirkte es dort seltsam. Eine Schranke versperrte den Weg und niemand war zu sehen, um sie zu öffnen. Ich hatte keine Lust, nach jemandem dafür zu suchen, also fuhren wir weiter und fanden hübschen Parkplatz kurz vor Rerik, Teufelsschlucht heißt der Platz und ist zudem im Winter ziemlich günstig, das Tagesticket kostet 2,00 Euro. Wir kletterten in den Camper, schalteten die Heizung an und machten es uns erst einmal Heißgetränke und legten bis zum Mittagessen die Füße hoch.

Blick aufs Meer Aufgewühlte See Blick nach Westen Blick nach Osten

Nach dem Essen gingen wir dann ein wenig am Strand spazieren. Zunächst schauten wir vom Hochufer aus runter aufs Meer. Diesen Ausblick finde ich immer wieder toll! Die See war ziemlich aufgewühlt. Ich mag das sehr. Ein kleines Stück liefen wir den Strand entlang. Dabei hatte ich einen Rucksack auf dem Rücken, an dem vorne die Kamera befestigt war und hinten mein Laptop sowie das LTE-Modem eingepackt waren. Damit filmten wir den Spaziergang. Allerdings ging es mir nicht besonders gut, mir ging die Luft aus, weswegen wir nach kurzer Zeit schon wieder den Rückweg antraten, was wir oben im Küstenwald auf der Steilküste taten.

Auch die Rückfahrt sollte gestreamt werden. Der Herr Lebensabschnittsgefährte hatte die Technik so eingestellt, dass der Stream nicht ins Internet übertragen, sondern lediglich zuhause aufgezeichnet wurde.

Zuhause angekommen stellten wir jedoch fest, dass gleich mehrere Probleme zusammen kamen. Zum einen hatten wir vergessen, am Laptop das Mikrophon auszuschalten, weswegen der Ton doppelt (natürlich zeitversetzt) aufgenommen worden war. Die Geräte (Laptop und Router) wurden außerdem viel zu warm. Dadurch ergaben sich massive Tonprobleme und Aussetzer in dem Video. Da müssen wir wohl noch ein wenig feilen, damit da etwas Brauchbares rauskommt. Macht aber nichts, ein Ausflug an die Ostsee lohnt sich immer!