Spaziergänge im September 2023

Mein Leben ist zurzeit kein Spaziergang, weswegen ich kaum noch Spaziergänge mache.

Am 1. September waren wir morgens im Park.

Am 2. September waren wir erst nachmittags dort. Aber ab und zu ist der Park ja auch in anderem Licht mal hübsch.

Am 7. September war Nebel.

Sonnenblume

Am 9. September haben wir einen ziemlich ausgiebigen Spaziergang durch den Park gemacht. Zunächst waren wir wie üblich am Museumsschiff. Dann sind wir Richtung Strand gegangen.

Wo ist das Spiegeldings? Wie im IGA-Park üblich gibt es natürlich keinerlei Hinweisschilder, warum dieses oder jenes nun weg ist und ob es wieder kommt oder eben nicht. Besucherkommunikation ist nicht so deren Ding.

Zurück sind wir durch den Chinesischen Garten gegangen, wo die Seerosen blühen. Am Schilfmeer vorbei trafen wir eine Eidechse auf dem Weg, die geduldig für ein Photo posierte. Als wir am Ein-/Ausgang angekommen waren, war der Hafen gegenüber schon im Nebel verschwunden.

Am 16. September war klarer Himmel. Die Schwäne schliefen noch und auch die Boote und die Plattenbauten wirkten in der Morgensonne noch recht verschlafen. Hellwach waren aber die Eisvögel, die zu zwei ständig zwischen uns und dem Museumsschiff hin und her flogen. Das Spiegeldings ist immer noch weg, nur seine leere Insel ist noch da. Auf dem Rückweg sind uns Reiher und ein schlafendes Reh im Schilfmeer begegnet. Der Eichelhäher wollte nicht geknipst werden.

Am 18. September waren morgens außer uns auch ein paar Kraniche, zwei Schwäne und ein Kormoran unterwegs.

Tja, das war’s mit Spaziergängen im September. Den Rest des Monats war ich mit Krankheit, Arztbesuchen und Medikamentennebenwirkungen beschäftigt.