Hanse Sail 2022

Wir nehmen ja immer noch Abstand davon, uns irgendwo ins Getümmel zu schmeißen. Und so gerne ich auch mal auf das eine oder andere Schiff gegangen wäre oder eine Ausfahrt mitgemacht hätte - dieses Jahr haben wir uns das noch verkniffen. Stattdessen waren wir früh morgens in Warnemünde und im Fischereihafen und mittags im IGA-Park.

Wohnmobilstellplatz Mittelmole

Um 7 Uhr morgens machten wir uns auf den Weg nach Warnemünde. Den Wohnmobilstellplatz auf der Mittelmole habe ich noch nie so voll gesehen. Unser Ziel war die Pier der Mittelmole, wo die Gorch Fock

und die Dar Młodzieży lagen.

Danach gingen wir weiter zum Passagierkai. Dort lagen zwei weitere Segler.

Passagierkai

Die beiden Schiffe dort waren die J.R. Tolkien, die ich von vorne nicht besser als im Bild oben knipsen konnte,

und die Großherzogin Elisabeth

Weiter hinten lag noch ein AIDA-Schiff, die AIDAmar, die ich der Vollständigkeit halber auch noch geknipst habe.

AIDAmar

Auf dem Rückweg zum Auto ist uns eine Mauer aufgefallen. Also hier eine echte Warnemünder Sehenswürdigkeit:

Ein Stück Mauer

Aber eigentlich ist die Geschichte gar nicht so witzig. Hier wurde 2016 ein denkmalgeschützes Gebäude, der Zwiebelschuppen, den wirtschaftlichen Interessen der Kreuzfahrtindustrie geopfert.

Nach der Galerie des Lebensabschnittsgefährten geht es weiter mit dem Fischereihafen.

Am Sonntag sind wir morgens um 7 Uhr zum Fischereihafen gefahren und haben uns dort umgesehen.

Zunächst haben wir uns die Roald Amundsen angeschaut. Ein wirklich schönes Schiff. Da die Besatzung gerade an Deck saß zum Frühstücken, haben wir uns mit Photos allerdings etwas zurückgehalten.

Auch der Dampfeisbrecher Stettin lag dort.

Wir sind dann noch ein bisschen weiter gelaufen. Im Fischereihafen sind diverse Unternehmen angesiedelt, die mit schwerem Gerät irgendwelchen Off-Shore-Kram machen. Und noch ein Stück weiter liegt ein Wohnschiff. Hier begann unsere Zeit in Rostock, denn die ersten beiden Nächte bis zur Schlüsselübergabe für unsere Wohnung haben wir auf dem Wohnschiff verbracht.

Nach diesem nostalgischen Exkurs gingen wir zurück und knipsten noch den Gaffelkutter Ellen.

Dann gingen wir auf die gegenüberliegende Seite und machten dort noch ein paar Photos. Wegen des Gegenlichts sind die natürlich nur so mäßig geworden.

Und bevor es nun zum IGA-Park geht, hier noch die Galerie des Lebensabschnittsgeefährten:

Wir fuhren wieder nach Hause zurück, erstmal kräftig frühstücken. Von unserem Balkon aus schauen wir auf den IGA-Park. Und ein Stück der Warnow, das Museumsschiff und vorbeifahrende Schiffe können wir auch sehen, so wie hier die Catherina:

Catherina

Aber das reichte uns natürlich nicht. Daher gingen wir mittags noch ein wenig in den IGA-Park direkt ans Wasser am Museumsschiff, gegenüber vom Überseehafen.

Am Wasser

Ich habe darauf verzichtet, meine Kamera mitzunemen. Ich habe die Schiffe angesagt und der Herr Lebensabschnittsgefährte hat mit der Kamera geknipst.

Traditionell findet im IGA-Park auch die Mini-Sail statt, bei der Modellsegler vor dem Museumsschiff herumfahren. Allerdings waren am Sonntag nur noch wenige da.

Oldtimer waren auch da, aber auch von denen waren schon die meisten weg.

Ein paar mehr Autos waren schon noch da, aber die haben wir nicht geknipst.

Pollution Control

Und auch in der Luft gab es etwas zu sehen, die Pollution Control ist über der Warnow geflogen.

Es war schrecklich warm mittlerweile, auch wir machten uns wieder auf den Weg nach Hause.