Spaziergänge im Oktober 2023

Am 3. Oktober waren wir noch einmal in Hohe Düne an der Ostsee. Zuvor absolvierten wir eine etwas längere Testfahrt mit unserem Auto und dann nahmen wir quasi Abschied von der See, es sollte ja in den Urlaub gehen.

Nachdem der Urlaub kurz vor der niederländischen Grenze abgebrochen wurde, fuhren wir am 8. Oktober nach Börgerende zum Frustabbau an die See.

Und am 12. Oktober fuhren wir gleich nochmal dahin, diesmal bei schönem Wetter.

Am 14. Oktober war das Wetter richtig gut, wir gingen in den Park. Das Spiegeldings ist immer noch weg, das Molenfeuer immer noch verhüllt. Aber endlich sind die Bauzäune verschwunden, die seit 2021 jeden Sommer durchgehend den Park teilen und verunstalten.

Später am Tag zogen wieder Schauer durch.

Himmel über Rostock

Am 22. Oktober musste es wieder die Ostsee sein, diesmal in Warnemünde. Am Tag zuvor war Sturm und Hochwasser, der Sand war weg, der Strand wirkte sehr aufgeräumt.

Abends dann, als gerade die Kraniche von den Futterplätzen zurückkehrten, zogen die Fledermäuse genau auf Höhe unseres Balkons ihre Runden auf der Jagd nach Insekten. Die sind so flink, der Herr Lebensabschnittsgefährte hatte Mühe, sie zu knipsen.

Am 23. Oktober waren wir wieder im Park. Dort waren immer noch die Auswirkungen des Hochwassers zu sehen. Beim Molenfeuer wurde das Gerüst abgebaut, die Holzstege im Schilf werden repariert und auf dem Holzweg begegneten wir einem Reh.

Am 24. Oktober und 25. Oktober knipste ich die Wettersituation vom Balkon aus.

Am 28. Oktober waren wir mal wieder im Landkreis unterwegs, besorgten im Hofladen Kartoffeln, Zwiebeln, Möhren, Honig und so Zeug.

Das letzte Bild ist vom 29. Oktober, der Sonnenuntergang von meinem Balkon aus.

Sonnenuntergang