Ausdocken der Global Dream

Neulich bei der Besichtigung der MV Werften haben wir ja schon einen Teil des riesigen Kreuzfahrtschiffes, das zurzeit hier in Rostock und in Wismar gebaut wird, im Dock gesehen. Heute sollte nun mit Hilfe von Schleppern das Mittschiff der Global Dream hier ausgedockt und nach Wismar bugsiert werden.

Zunächst sind wir zur Feuerwehr gefahren. Von dort aus hat man einen ganz passablen Blick auf die Werft. Und das Feuerwehrboot kam auch gerade von einer Ausfahrt zurück.

Eine ganze Weile passierte erst einmal gar nichts. Nach einer Weile beschlossen wir, schon einmal nach Warnemünde zu fahren. Bei Karls gab es erstmal Kaffee und Kuchen zum Aufwärmen und Stärken.

Als die Truppe bestehend aus diversen Schleppern und dem Mittschiff sich dann endlich ins Sichtfeld schob, gingen wir auf die Pier.

Zuschauer

Natürlich waren wir nicht die einzigen und alle waren darum bemüht, den besten Platz zu ergattern.

Der Koloss schob sich in Schrittgeschindigkeit vorbei. Im Vorfeld hatte ich gelesen, dass auch auf See die Reisegeschwindigkeit nur etwa 2 Knoten betragen sollte. Es sollte bis Samstagmittag dauern, bis das Schiffsteil in Wismar im Dock liegt.

Tschüss!

Wir gingen mit dem Schiff mit bis zum Ende der Mole. Dort gab’s noch ein letztes Bild, dann machten wir uns wieder auf den Weg nach Hause.

An der Pier liegt fast immer irgendein interessantes Schiff. Heute war es die Atalanta, ein Lotsenschoner. An der konnte ich natürlich nicht vorbeigehen ohne sie zu knipsen.

Lotsenschoner Atalanta