Open Ship auf der Мир

Nicht nur zur Hanse Sail, auch sonst sind bisweilen Traditionsschiffe in Warnemünde zu Gast und bieten interessierten Besuchern die Möglichkeit, das Schiff zu besichtigen. Zurzeit liegt die Мир (kyrillisch für Mir) in Warnemünde. Gestern waren wir im Bioladen und sahen sie auf dem Heimweg an der Pier liegen.

Mir

Heute schauen wir sie uns an, denn auch die Crew der Mir bietet Interessierten an, das Schiff zu besichtigen.

Mir von vorne

Ich hab’s zwar nicht so mit Segelbooten, seit ich auf dem Starnberger See gekentert bin, aber die Großsegler sind schon sehr beeindruckend. Und ich glaube, mit so einem würde ich mich auch einmal um die Welt trauen.

An Deck gibt es allerlei spannendes zu sehen. Allerdings habe ich nicht wirklich Ahnung von dem, was ich da sehe.

Durch die Fenster kann man sogar einen Blick auf die Brücke werfen. Leider kann man nicht hinein.

Davor steht ein riesiges Steuerrad und wir haben beide mal simuliert, wie es wohl sein mag, so ein großes Schiff zu steuern.

Derweil lief auf dem Seekanal die Fähre von Scandlines ein, die aus Gedser kommt. Wir haben jetzt alles vom Schiff gesehen, was für Besucher zugänglich ist und gehen wieder von Bord.

Abschließend machen wir noch einen kurzen Spaziergang am Strand von Warnemünde. Danach fahren wir wieder nach Hause.