Spaziergänge im Januar 2023

Im Januar gibt es wenige Tage mit Bildern von Spaziergängen. Bis zum 11. Januar waren wir im hohen Norden unterwegs. Zurück in Rostock war das Wetter überwiegend grau und regnerisch und die Motivation dementsprechend.

Sonnenaufgang

Das erste Mal nach dem Urlaub waren wir am 13. Januar im Park. An dem Tag war das Wetter sogar richtig schön, wir erlebten einen hübschen Sonnenaufgang.

Auf den Stufen am Wasser fanden wir die Reste des Frühstücksbuffets der Möwen vor. Später im Park kamen wir an Grünzeug vorbei, das Mitte Januar merkwürdig frühlingshaft wirkte.

Am 16. Januar hatte ich meine Kamera dabei und habe ein paar Vögel geknipst.

Am 20. Januar haben wir uns ein bisschen geärgert, dass wir außer der Smartphone-Knipse keine Kamera dabei hatten.

Reh

Zunächst kreuzten insgesamt drei Rehe unseren Weg. Kraniche flogen über unsere Köpfe hinweg. Auf dem Wasser tummelten sich neben den üblichen Möwen auch Gänsesäger, Blesshühner und Schwäne im Landeanflug, was immer sehr spektakulär aussieht. Der Reiher stand auf dem Posten und irgendein ziemlich knallroter kleiner Vogel saß im Gebüsch und beobachtete uns. Ich bin mir sicher, der Herr Lebensabschnittsgefährte hätte tolle Photos davon gemacht.

Schilf

Am 27. Januar hatte der Mann die Kamera dabei. Hier ist seine Galerie:

Am 30. Januar waren wir noch einmal im Park. Der Wasserstand war extrem niedrig an diesem Morgen. Auf dem letzten Bild ist das sehr gut zu erkennen: Dort, wo wir stehen, ist normalerweise Wasser, und zwar bis da, wo der Sand heller ist.