Der lange Weg nach Schottland Tag 1 bis 6: Sechs Tage haben wir benötigt, um von Rostock bis nach Schottland zu kommen. Der Grund dafür war eine defekte Heizung und der damit verbundene Umweg über Wales.
Auf in die Highlands Tag 7 bis 10: Wir fahren kreuz und quer von Südschottland, besuchen Naturschutzgebiete und einen Wasserfall und fahren bis zum Loch Ness
Weiter Richtung Norden Tag 11 bis 15: Drohne fliegen am Lochness und Eis essen in Inverness, Besuch bei den Dog Falls in Glen Affric und Ruhetag am Loch Cluanie. Wir buchen eine Fähre nach Shetland. Auf dem Weg nach Scrabster schauen wir uns Smoo Cave an.
Über Orkney nach Shetland Tag 16 bis 19: Mit der Fähre fahren wir nach Orkney, von dort mit der Nachtfähre nach Shetland. Wir laufen durch Lerwick und fahren über Yell nach Unst, um die nördlichste der Shetland-Inseln zu erkunden.
Shetland, Orkney und zurück nach Mainland Tag 20 bis 23: Der Rückweg von Yell führt uns durch den Westen Mainlands. Dann fahren wir mit dem Schiff zurück nach Orkney, wo wir uns die Churchill-Barriers anschauen. Und dann geht’s auch schon wieder zurück nach Mainland Schottland
Entlang der Ostküste gen Süden Tag 24 bis 27: Wir waren an der Ostküste unterwegs, waren am östlichesten und am Mittelpunkt von Schottland. Wir haben eine Bekannte besucht und sind durch Edinburgh gelaufen. Tja und dann verlassen wir Schottland schon wieder.
Heimfahrt und Fazit Tag 28 bis 30: Auf dem Weg nach Harwich kommen wir zufällig an Sir Isaac Newtons Geburtshaus vorbei. Und dann heißt es auch schon Abschied nehmen von UK. Wir fahren mit der Fähre zurück nach Hoek van Holland und von dort nach Rostock. Zum Schluss gibt es noch ein Fazit und die Gesamtstatistik.