Tag 18 • Reykjavik und Blaue Lagune

Die letzten Tagen waren viel Hin- und Herfahrerei, daher liefere ich jetzt erstmal Tag 18 nach. Wir waren in Reykjavik und sind dann die Landzunge südlich von Reykjavik noch entlang gefahren. Bilder gibt es diesmal nur von meinem Smartphone, da wir für die externe Festplatte, auf der all unsere Photos gesichert sind, derzeit keine geladene Powerbank haben.

Reykjavik hat uns nicht so besonders gut gefallen. Und nach der langen Zeit im Norden und in den Westfjorden waren hier auch viel zu viele Menschen und Autos und Menschen und … erwähnte ich schon Menschen? Ach ja, und eindeutig zu wenig Schafe.

Eher zufällig sind wir hier über die Touristen-Hotspots gestolpert. Und natürlich haben wir es uns nicht nehmen lassen, zusammen mit einem Reisebus voller Russen über die Brücke zu laufen, die symbolisch Europa und Amerika verbindet - plattentektonisch versteht sich, nicht kulturell, politisch oder sonstwie menschengemacht.

Dann stolperten wir ebenso zufällig über Gunnuhver, einem ziemlich aktiven Hochtemperaturgebiet.

Hier befindet sich auch die Blaue Lagune. Und da wir schonmal in der Nähe waren, legten wir einen Stop ein. Sehen kann man von dem achso tollen Badetümpel aber nichts, wie die Karte oben zeigt, kommt man nicht ans Wasser heran. Der Eintritt in das Bad fängt laut Webseite bei 58 Euro pro Person an. Die bezahlt man, um in 40°C warmen stinkenden Wasser zu schwitzen? Nicht mein Ding und völlig überteuert. Es gibt mehr als genug warme Pools auf der Insel, die man - oftmals sogar umsonst - nutzen kann. Nur kann man dann halt nicht sagen, dass man in der Blauen Lagune war. Wir verzichteten jedenfalls und fuhren zum Campingplatz zurück. Unser Bedarf an Menschen und Alltagshektik war für heute gedeckt.

Es ist übrigens Halbzeit für unseren Aufenthalt hier. Alle Straßen, die wir gefahren sind, haben wir mit Textmarker auf unserer Karte markiert. Aktuell sieht die so aus:

Und wenn wir abends ins Bett gehen, kommt auch endlich mal die Sonne raus.

Author

dark*

Immer gerne auf Tour, am liebsten im Norden

27. Juni 2018